BÜRGERSCHÜTZENVEREIN WILHELM TELL Gladbeck Süd e.V.
BÜRGERSCHÜTZENVEREIN WILHELM TELL Gladbeck Süd e.V.

Nachrufe

Nachruf für unsere Schützenschwester Gisela Olker

Unsere Schützenschwester Gisela Olker ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben.


Seit 1976 war sie Mitglied in unserem Verein. Schnell hatte sie auch das Schießen für sich entdeckt und wurde eine gute Schützin.
Über 25 Jahre war sie Leiterin der Damensportabteilung.
Sie organisierte das 14-tägige Damenkaffee, was ursprünglich mit einem Handarbeitsnachmittag begann. Bei unseren Sommerfesten organisierte sie den Kaffee und Kuchenbereich und sorgte immer dafür, dass es selbstgebackenen Kuchen gab.
Gisela war viele Jahre Mitglied im Vorstand und im Festausschuss für die Organisation der Schützenfeste tätig, wofür sie mit der Verdienstmedaille von Wilhelm Tell in Bronze ausgezeichnet wurde.
Für ihre ehrenamtliche Arbeit wurde sie mit dem Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck in Bronze und später auch in Gold geehrt.

Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

 

Liebe Gisela, ruhe in Frieden!

 

Nachruf für unseren Schützenbruder Peter Pluta sen.

Die Mitglieder des BSV Wilhelm Tell trauern um ihren 2. Vorsitzenden Peter Pluta.

 

Plötzlich und unerwartet verstarb Peter Pluta am Freitag, den 22.09.2023.

 

Peter war seit 2010 Mitglied in unserem Verein. Doch bereits vor seinem Eintritt fühlte er sich unserer Schützenfamilie verbunden und engagierte sich 2006 beim ersten Umbau des Vereinsheims.

Bei der Sanierung des Vereinsheims in den Jahren 2021/ 2022 war er federführend für die Arbeiten zuständig. Von der Planung bis zur Ausführung, man konnte sich immer auf ihn verlassen.

Von 2014 bis 2018 war er König unseres Vereins und führte als erster König mit seiner Frau als Königin den Verein an.

Mitglied im Vorstand war er seit 2014, ab 2018 als 2. Geschäftsführer und ab 2022 als 2. Vorsitzender.

Ausgezeichnet wurde Peter mit der Goldenen Ehrennadel des WSB und dem Ehrenschild des WSB in Silber. Des Weiteren wurde ihm das Sportehrenzeichen in Bronze, die Wilhelm Tell Nadel für besondere Verdienste und die Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Ob für den Verein oder privat, Peter war immer für alle Mitglieder da und half bei jeder Gelegenheit.

 

Peter hinterlässt eine Lücke, die wir nicht schließen können.

 

Lieber Peter, ruhe in Frieden!

 

Nachruf für unseren Schützenbruder Johann Fietz

Am Sonntag, den 20.08.2023 ist unser Mitglied Johann Fietz im Alter von 81 Jahren verstorben. 

 

Johann war seit 2017 Mitglied in unserem Verein. Gezeichnet durch seine Krankheit, konnte er in den letzten Monaten leider nicht mehr an den Veranstaltungen teilnehmen.

 

Lieber Johann, ruhe in Frieden!

Nachruf für unsere Schützenschwester Anneliese Pluta

Unsere Schützenschwester Anneliese Pluta ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Sie war seit über 10 Jahren Mitglied in unserem Verein und unterstützte uns großzügig. Anneliese nahm gerne an allen Veranstaltungen teil und war ständig beim 14-tägigen Damenkaffee zugegen.

 

Liebe Anneliese, ruhe in Frieden!

Nachruf für unseren Schützenbruder Horst Beckmann

Heute, 01.08.2023 ist unser Mitglied Oberst Horst Beckmann verstorben.


In unseren Verein eingetreten ist Horst am 1.1.1957. Die sportlichen Trophäen aufzuzählen würden den Rahmen sprengen. Von den unzähligen Stadtmeistertiteln bis hin zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ist alles dabei. Auf Grund seiner sportlichen Leistungen wurde Horst Beckmann unter anderem mit der Ehrennadel des WSB, der Präsidentenplakette in Gold, dem Ehrenschild des WSB, dem Sport-Ehrenzeichen der Stadt Gladbeck in Gold, der Verdienstmedallie von Wilh. Tell in Bronze, sowie dem Westfalenstern an der Lippischen Rose ausgezeichnet. Horst Beckmann der seit über 66 Jahren immer für uns da war und dabei meine ich nicht nur als Schütze, sondern auch als unermüdlicher Lehrer, der den neuen Schützen nicht nur immer wieder seine Erfahrung vermittelte und uns somit alle zu besseren Sportlern machte, sondern auch als ständiger Helfer bei allem was im Verein an Arbeit anfällt. Auch beim Umbau unseres Vereinsheims war er eine feste Größe.


Unser Verein trauert sehr um Horst Beckmann, der eine Lücke hinterlässt,
die wir nicht schließen können.

 

Reimund Keysberg

 

 

Lieber Horst, ruhe in Frieden!

Nachruf für unseren Schützenbruder Horst Brauck

 

Unser Schützenbruder Horst Brauck ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Horst war über 62 Jahre Mitglied in unserem Verein und kam bis zuletzt regelmäßig zum Vereinsheim.

 

In tiefem Mitgefühl begleiten unsere Gedanken die Familie.

 

Lieber Horst, ruhe in Frieden!

Nachruf für unseren Schützenbruder Bernd Seemann

 

Plötzlich und unerwartet verstarb mit 62 Jahren unser Schützenbruder Bernd. Er war Mitglied unseres Vereins seit 2010.

 

Lieber Bernd, ruhe in Frieden!

Nachruf für unsere Schützenschwester Heike Mitrenga

 

Unser Mitglied Heike Mitrenga ist im Alter von 63 Jahren, für uns plötzlich und unerwartet verstorben.

Heike war seit 2014 Mitglied in unserem Verein und seit 2018 Kassenprüferin.

 

 

Liebe Heike, ruhe in Frieden!

 

Reimund Keysberg

Nachruf für unseren Schützenbruder Heinrich Olenitzack

 

Der Schützenverein Wilhelm Tell trauert um sein langjähriges Mitglied Heinrich Olenitzack. Der Schützenbruder gehörte dem Verein mehr als 40 Jahre an, war lange Zeit Mitglied im Vorstand, seit 2008 als 2. Vorsitzender tätig, von 2010 bis 2014 lenkte er als Vorsitzender die Geschicke des Vereins.

Unter seiner Regie wurde das Verheinsheim erweitert und das Umfeld neu gestaltet. Für seine Verdienste wurde Heiner Olenitzack mit der Goldenen Ehrennadel des WSB, dem Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck in Silber, der Wilhelm-Tell-Verdienstnadel in Gold sowie dem Westfalenstern ausgezeichnet.

"Mit Heinrich Olenitzack verlieren wir einen Schützenbruder, der sich um unseren Verein sehr verdient gemacht hat!"

 

Lieber Heiner, ruhe in Frieden!

 

Reimund Keysberg

Nachruf für unseren Schützenbruder Lucian Krzesinski

 

Am Dienstag, 22. Jan. 2019 verstarb unser langjähriges Mitglied Lucian Krzesinski.

Lucian war nicht nur unser ältestes Mitglied, sondern auch mit fast 50 Mitgliedsjahren gehörte der zu den langjährigen Mitgliedern unseres Vereins. Lucian war lange Zeit Mitglied im Vorstand und lenkte als Schatzmeister die finanziellen Geschicke des Vereins. Er führte von 1994 bis 1998 als König unseren Verein an.

Auf Grund seines Arrangements blieb es natürlich nicht aus, dass Lucian u.a. mit der goldenen Ehrennadel des WSB, der goldenen Vereinsmedaille, dem Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck in Bronze und der Präsidentennadel des DSB in Gold ausgezeichnet wurde.

Aber auch seine Leidenschaft, das Kochen, kam dem Verein zu Gute. Immer wieder erklärte er sich bereit, für die Mitglieder bei verschiedenen Anlässen wie z. B. Weihnachtsfeiern, ein Festmahl zu bereiten.

Auch war es schon Tradition, dass er jährlich die Mitglieder zu seinem Wochenendhaus nach Groß-Reken eingeladen hatte, wo er sich am Wochenende an seinem Forellenteich Ruhe und Kraft für die Aufgaben des Alltags holte.

Mit Lucian verlieren wir einen Schützenbruder, der sich um unseren Verein sehr verdient gemacht hat.

 

Lieber Lucian, ruhe in Frieden!

Nachruf für unseren Schützenbruder Wilhelm Weiß

Am 02.11.17 verstarb unser Mitglied Wilhelm Weiß. Wilhelm war seit 1951 Mitglied in unserem Verein.

Von 1971 bis 2013 gehörte er dem Kreis der aktiven Schützen an. Schon in jungen Jahren erreichte er den Rang des Oberst wodurch er Mitglied des Vorstandes war, dem er bis 2014 angehörte.

Wilhelm Weiß war immer sehr traditionsbewusst und mahnte immer, die Tradition nicht zu vergesssen. Wilhelm war ständiger Teilnehmer des Freitagsstammtisches um immer auf dem neuesten Stand aller Belange rund um unseren Verein zu sein. Aufgrund seiner Arbeit im Verein und für den Verein, sei es bei der Organisation der Schützenfeste, den Neubau des Schießstandes oder das Leiten des Vogelschießens wurde er im Laufe der Jahre u.a. mit der Verdienstmedaillie von Wilhelm Tell in Gold, dem Sportabzeichen der Stadt Gladbeck in Gold, der Präsidentennadel des Deutschen Schießbundes (DSB) und der Kölner Medaillie am Band ausgezeichnet.

 

Lieber Wilhelm, ruhe in Frieden!

 

 

 

 

 

 

Nachruf für unsere Schützenschwester Marlies Schroll

Der Verein trauert um seine Schützenschwester Marlies Schroll und gedenkt ihrer.

 

Marlies war über 20 Jahre Mitglied unseres Vereins und wurde daher auf unserer Jahrehauptversammlung im März mit der Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes ausgezeichnet.

Sie war stets helfende Hand bei unseren Veranstaltungen und unterstützte uns hervorragend bei unseren Ausmärschen.

 

Liebe Marlies, ruhe in Frieden!

Hier finden Sie uns:

BSV Wilhelm Tell Gladbeck Süd e.V.
Landstr. 171a
45968 Gladbeck

Kontakt

Um nähere Informationen zu erhalten, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© BSV Wilhelm Tell Gladbeck Süd e.V.